Stromadapter zum Anschluss von Autokamera und Navi im Auto

Stromadapter zum Anschluss von Autokamera und Navi im Auto

Neulich saß ich im Auto und hatte zusätzlich zu meiner Autokamera auch ein Navigationsgerät dabei. Als ich beide Geräte dann anschließen wollte viel mir das Problem auf, es gibt nur einen Zigarettenanzünder-Anschluss. Der Akku meines Navis hält nicht sehr lange und manche Autokameras haben keinen Akku und benötigen eine direkte Stromversorgung. Dieses Problem galt es also dringend zu Lösen.

 

Adapter/Verteiler für den Zigarettenanzünder

Wie für alles andere musste es auch hier eine Art Adapter oder Verteiler geben. Nach einer kurzen Suche bin ich dann auf Amazon fündig geworden. Dabei bin ich jedoch auf sehr viele verschiedene Modelle gestoßen, die je nach Anwendungsfall sehr praktisch sind. Ich möchte euch nun kurz meine Entdeckungen vorstellen.

12 Volt Verteiler

12 Volt Verteiler werden in den Zigarettenanschluss gesteckt und bieten dann mehrere Anschlüsse. Die meisten Adapter bieten zwei oder mehr Anschlüsse an. Das Maximum an Anschlüsse das ich gesehen habe waren fünf Anschlüsse. In der Bauweise gibt es grob zwei Arten. Die erste Bauweise ist ein festes Plastikteil. Durch das Gelenk des Anschlusses, lässt sich er Winkel verändern.

Die Zweite Bauweise ist meist leicht teurer, jedoch auch flexibler. Diese empfehle ich euch persönlich auch. Hier sind die Anschlüsse durch Kabel Verbunden und können so leichter im Auto nach Wunsch platziert werden. Ein Beispiel ist der SNAN-Zweifachverteiler den ihr im Bild unten seht. Dieser Adapter hat außerdem noch zwei USB Ladebuchsen und außerdem Knöpfe zum An- und Abschalten der Anschlüsse.

Solche Verteiler kosten meist 10-15 Euro.

Info: Ich habe zu diesem Anzünder einen detaillierten Testbericht verfasst. Ihr finden ihn hier: Zigarettenanzünder-Verteiler, Adapter SNAN CE-CL-002

Dieser Adapter ist die Lösung für mein anfängliches Problem. Im Weiteren möchte ich nun noch einige andere nützliche Adapter vorstellen, welche ich entdeckt habe. Sie haben nicht direkt etwas mit dem Anschluss einer Autokamera zu tun, sind aber super praktisch.

12 Volt Verlängerungskabel

Manchmal sind irgendwelche Stromkabel zu kurz. Beispielsweise, wenn ihr eine Autokamera im Kofferraum montieren wollt. Die Lösung für ein solches Problem sind 12V Verlängerungskabel. Das Verlängerungskabel im Bild ist Beispielsweise 1,5 Meter lang

Preis ab 10 Euro

 

Weitere interessante Adapter

FM-Transmitter

Ein FM-Transmitter dient dazu Musik direkt ans Autoradio zu übertragen. Der Name beinhaltet schon die verwendete Technik, FM. Die Musik wird dabei drahtlos auf einer Frequenz gesendet. Diese muss dann beim Radio eingestellt werden und schon empfängt man seine eigene Musik.

Der FM-Transmitter links im Bild kann außerdem Musik von einem USB-Stick/Speicherkarte abspielen. Er verfügt außerdem über einen Audioeingang an den ihr z.B. einen iPod, Mp3-Player oder Smartphone anschließen könnt. Eine echt gute alternative um die Musik vom Smartphone im Auto zu hören.

 

USB

Wer seine USB-Geräte im Auto aufladen will, für den sind USB-Ladeadpater für den Zigarettenanzünder-Anschluss interessant. Einstecken und aufladen.

Preis ab 6 Euro

 

Bluetooth

Auch eine interessante Möglichkeit Musik über die Lautsprecher im Auto abzuspielen ist ein Bluetooth Streaming Empfänger. Links im Bild seht ihr einen solchen Empfänger. Das Smartphone dient hier quasi als Sender und schickt die Musik/Stream an den Empfänger. Mit einem iPod geht das z.B. nicht von Haus aus, denn der kann kein Bluetooth.

 

Info zur Sicherung

Sicherung"Sicherung" von André Karwath
Links im Bild sehen wir einige Sicherungen, wie sie manchmal bei solchen Adaptern abgebildet sind. Dadurch werden angeschlossene Geräte vor Überlastung geschützt. Mir ist aufgefallen, dass dies einigen Leuten nicht ganz klar ist. Wenn diese Sicherung kaputt ist, liefert der Adapter keinen Strom mehr! Er ist dann nicht kaputt, sondern ihr müsst die Sicherung auswechseln, welche sich in aller Regel im Stecker befindet.
Info: In den Steckern befindet sich meist eine Feinsicherung und wenn diese durchbrennt muss Sie gewechselt werden.

Tags: 

Kategorie: