Bild
Wozu eine Autokamera
Geschrieben am 06.03.2015 von Marco, aktualisiert Fr., 24.12.2021 - 16:22

Hallo zusammen. Ich möchte mich Heute einmal dem Thema Autokamera, Pro und Contra widmen. Dieser Artikel spiegelt dabei meine Meinung und meine Sicht auf die Thematik wieder. Ihr könnt das ganze gerne Kommentieren, jedoch bitte sachlich und logisch bleiben.

 
Nach oben

Welche Daten speichert eine Autokamera und wer hat Zugriff?

So gut wie jede Dashcam/Autokamera zeichnet Video in einer Schleife, dem sogenannten "Loop-Recording", auf. Dabei werden alte Aufnahmen immer wieder überschrieben. Es findet also keine permanente "Vorratsdatenspeicherung" statt. Neben den Videodaten kann meist noch Ton und GPS Daten aufgezeichnet werden. Diese Daten liegen auf der Speicherkarte der Autokamera. Sie werden nicht automatisch irgendwo ins Internet oder einen zentralen Server geladen!

Info: Im Übrigen arbeiten Autos die autonom Fahren mit sehr vielen Kameras in alle Richtungen!

 

Nach oben

Wieso will sich jemand eine Autokamera installieren?

Leute die sich eine Autokamera kaufen bzw. installieren wollen, möchten meist die Sicherheit haben, im Falle eines Unfalls den genauen Ablauf nachweisen zu können. Denn wenn es keine Zeugen gibt, kommt es oft vor, dass eine Aussage gegen die andere steht. Ich habe neulich einen Artikel gelesen in dem es um ein Taxiunternehmen ging, welches sehr oft Probleme mit Auffahrunfällen hatte. Jetzt denkt sicher jeder: "Ok wer auffährt ist selber schuld". Aber Moment, es fehlen noch einige Informationen. Es ist nämlich so, dass ein Großteil der Unfälle folgendermaßen vonstatten ging:

Ein Auto (Auto 1) fährt auf einer Straße und hält natürlich Abstand zum Vordermann. Dann schert ein zweites Auto (Auto 2) extrem knapp vor Auto 1 ein. Auto 1 kann so schnell nicht reagieren und der Auffahrunfall ist geschehen. Auto 2 ist also quasi Auto 1 vorne drauf gefahren.
Wenn es nun keine Zeugen gibt, dann sieht die Sachlage so aus, als ob Auto 1 dem Auto 2 hinten aufgefahren ist und Auto 1 der Hauptschuldige sein wird.

Wer hat jetzt Schuld? Meiner Ansicht nach Auto 2, was mit einer Autokamera auch nachweisbar gewesen wäre. Denkt ihr anders darüber? Dann hinterlasst doch einen Kommentar dazu (Bitte mit Begründung).

Nach oben

Wer ist dagegen und wieso?

Datenschutz, Datenschutz. Immer das erste Argument. Die Frage die sich jetzt stellt ist, wer erhält die Aufnahmen einer Autokamera überhaupt? Sie werden aufgenommen um sie im Falle eines Unfalls der Polizei/Gericht vorzulegen. Es geht also darum, den Ablauf so darzulegen wie er ist. Dem Unfallverursacher mag das also eventuell nicht passen? Wenn ich persönlich einen Unfall baue und der Verursacher bin, dann ist es also ungerecht, wenn mir das der andere Unfallbeteiligte nachweisen kann?

Die Aufnahmen einer Autokamera auf der Ich oder Sie gefilmt werden, dürfen nicht einfach ins Internet gestellt werden. Das gilt allerdings auch für Aufnahmen von Smartphones, Digitalkameras usw. Ich habe bisher nur wenige Aufnahmen von Autokameras gesehen wo irgend eine Person in einer peinlichen/unangenehmen Situation gefilmt wird. Allerdings ist das Internet voller Videoaufnahmen von Handys/Videokameras. Diese speichern nämlich permanent, wozu sie auch gedacht sind. Denken Sei einmal darüber nach.

Ich sehe hier kein Datenschutzproblem. Im nächsten Schritt möchte ich einmal darauf eingehen wo Daten wirklich ein Problem sind.

Info: Autonomes fahren funktioniert unter anderem mit sehr vielen Kameras die im Auto verbaut sind!

 

Nach oben

Datenschutz und wann sind Daten ein Problem?

Heutzutage ist die Datenschutzpanik relativ groß. Ich bin studierter Informatiker und habe deswegen einen etwas fundierteren Blick auf Daten und Datenverarbeitung. Das Video einer Autokamera kann nicht einfach direkt einer Person zugeordnet werden. Theoretisch wäre es über das Nummernschild möglich, jedoch kann das nur die Polizei. Die Videos werden außerdem nicht permanent und nicht zentral gespeichert. Es geht hier rein um den Nachweis eines theoretisch möglichen Unfallvorgangs.

Daten sind dann ein Problem, wenn sie massenhaft zentral gesammelt werden und vor allem auch noch direkt Personen zugeordnet werden können. Solche Daten erfassen so gut wie alle großen Unternehmen, weil diese optimal für Werbung und Kundenanalyse genutzt werden können. Diese Daten sind bares Geld wert. Das erklärt auch wieso Facebook so viel Geld an der Börse wert ist. Hier müssen Sie den AGB einfach zustimmen, sonst kommen Sie erst gar nicht rein. Mit diesen Daten ist es dann möglich mehr Daten über eine Person abzubilden als all seine Freunde über ihn wissen.

Komischerweise herrscht hier kein großer Aufschrei von Seiten des Rechts?

Nach oben

Neue EU Verordnung eCall

Wer sich über Autokameras aufregt, der wird sich über das neue eCall System besonders freuen. Ich habe vor kurzen einen interessanten Artikel auf heise.de gelesen (Artikel unten verlinkt) in dem es um einen Beschluss des EU-Parlaments zum eCall System ging. eCall ist ein Notrufsystem welches ab März 2018 in allen neuen Auto-Modellen vorhanden sein muss. Dieses System verständigt bei einem Unfall automatisch die Notrufnummer 112. Bei Datenschutz wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass nur Art des Treibstoffs, der exakte Ort des Unfalls und die Fahrzeugklasse übermittelt wird. Im Klartext heißt das also, dass jeder Unfall registriert wird. Besoffen an die Laterne fahren und verheimlichen klappt also nicht mehr :)

Nach oben

Fazit

Ich persönlich sehe viele Datenschutzprobleme, aber gewiss nicht bei Autokameras oder dem eCall System. Autokameras helfen bei Gerechtigkeit und eCall kann Leben retten.

Quellen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlament-beschliesst-Auto-Notruf-eCall-2626174.html

 

Über mich

Bild
Hi :)

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert das am Endpreis des Produkts nichts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Gespeichert von Chato (nicht überprüft) am So., 28.02.2016 - 23:30 Permalink

Alle Leute die noch davon träumen daß es Datenschutz gibt, sollten sich mal schlau machen über die Realität. Diese zeigt nämlich daß es den Datenschutz schon lange nicht mehr gibt.
Es gibt kein Inkognito im Internet; Telefonate werden aufgezeichnet.
Durch das Handynetz kann jeder Mensch der ein Handy bei sich trägt nicht nur geortet werden, es kann lückenlos nachvollzogen werden wo sich dieser Mensch aufgehalten hat, welche Wege er gegangen ist und mit wem er sich getroffen hat.
Das Datensammeln von Google, Facebook und anderen, wurde schon erwähnt.
Die E-Card ist ein Medium um alle Gesundheitsrelevanten Daten zu sammeln und zu dokumentieren. Wie weit das geht würden die meißten Menschen nicht glauben.
Da wäre noch viel mehr aufzuzählen, aber für jeden der über Verstand verfügt sollte das reichen.
Warum die Politiker noch immer so tun als würden sie die Daten des Einzelnen schützen wollen ist auch etwas das kaum jemand glauben würde. Wenn ihr das wüßtet, würdet ihr es mit der Angst kriegen...
Die öffentliche Diskussion und das scheinheilige Agieren der Politik ist nur Ablenkung von den Tatsachen.
Tragt weiter eure rosa Brille. Unwissenheit ist heutzutage oft ein Segen.

Gespeichert von UnKnown (nicht überprüft) am Do., 24.05.2018 - 14:29 Permalink

Hallo lieber Angstmacher,

bitte führe doch deine Thesen sachlich aus, anstatt Anspielungen zu machen. Bitte Begründe deine Bedenken und hinterlege ernst gemeinte Aussagen mit Quellen und Fakten. Den Text den ich von dir gelesen habe, war in meinen Augen eine reines Meckern ohne Probleme oder Lösungen aufzuweisen.
Aussagen wie: "Wenn ihr das wüsstest, würde es euch Angst machen." bringen keinem etwas. Dies verängstig bloß unwissende Menschen mit weniger Vorstellungskraft. Bitte bleib Sachlich und schreib am besten keine Kommentare mehr ins Internet.
Danke!

Antwort auf von Chato (nicht überprüft)

Gespeichert von marco am Do., 24.05.2018 - 15:22 Permalink

Wo wird hier Angst gemacht? Wieso sollte man beim Autofahren Angst haben? Das sind nur ein paar Ideen wieso sich jemand eine Autokamera installiert. Einfach zum Nachweisen von Abläufen. Mein Bruder und Vater haben das z.B. deswgen gemacht. Verstehe die Kritik absolut nicht. Bitte Details ansonsten hilft der Kommentar nicht weiter. Danke.

p.s Direkt am Anfang schreibe ich, dass es um meine Sicht bzw. Meinung geht. Wenn ich genau so wie du denken würde hätte ich deinen Kommentar direkt löschen müssen.

Gespeichert von frank (nicht überprüft) am So., 25.10.2020 - 21:50 Permalink

Nach einem Unfall vor kurzem habe ich mir doch noch eine Dashcam besorgt. Wollte ich eigentlich schon vor dem Unfall holen. Polizei befragt mich nach einer Dashcam, ich verneinte dies wegen dem Datenschutz, wo er sagte ist erlaubt ! Traurig ist, wenn man so hört oder ließt das sehr viele PKW Fahrer eine Dashcam installieren würden, wenn sie offiziell erlaubt wäre. Und da setze ich mal den Hebel an. Also man muss in Deutschland scheinbar "DUMM" sterben, die Versicherer + Polizei sind sogar für die Dashcam im Auto. Ich habe mir mal so die Mühe gemacht und mir beim näheren Betrachten durch die Windschutzscheibe festgestellt, das so gut wie keine Dashcam (auch Spiegelversionen) in einem PKW installiert ist. Ich denke unsere Regierung will das auch nicht, sie hat andere weltliche Probleme. Zurück zu meinem Unfall: Beifahrer ist Zeuge und kann dies auch vor Gericht bestätigen. Sollte es wieder krachen, sage ich nur Lügen zwecklos, ab besten wäre eine mit zusätzlicher Kamera (Objektiv) zu installieren, wäre sinnvoll.

Ich habe mich für das erste für eine Apeman C 450 1 Jahr Garantie entschieden und muss sagen sie macht ihre Arbeit. Das man sich erst einmal mit dem Thema einarbeiten muss ist klar, Alternativ wäre in meinen Augen noch die Firma Nextbase in Frage gekommen, weil man hier 2 Jahre Garantie bekommt und diese Autocamera auch von nicht technisch versierten Menschen in Betrieb genommen werden kann.