Direkt zum Inhalt

Autokamera - Den Inneraum eines Autos überwachen

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Wie kannst du Innenraum eines Autos überwachen. Wir sagen dir, welche Möglichkeiten es gibt.

Autokamera im Innenraum eines Autos
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Den Innenraum des Autos filmen

Ich gehe davon aus, dass du den Innenraum deines Autos während der Fahrt überwachen möchtest. Sollte das nicht der Fall sein, dann verweise ich dich direkt auf den Artikel "Auto demoliert? Wie kann ich das Auto beim Parken überwachen?" verweisen. Dort erkläre ich, worauf du achten musst, wenn du eine Kamera in einem geparkten Auto mit einer Powerbank betreiben möchtest.

Eine Dashcam ist nach vorne gerichtet

Normalerweise wird eine Dashcam vorne an der Windschutzscheibe montiert. Es spricht jedoch nichts dagegen, die Kamera umzudrehen, sodass sie in den Innenraum zeigt. Wenn du das planst, achte darauf, dass die Autokamera einen hohen Bildwinkel (Weitwinkel) hat und der Schärfebereich auch in der Nähe gut ist. Auf diese Weise zeichnest du statt der Straße den Innenraum des Autos auf.

Da dies von Modell zu Modell unterschiedlich ist, solltest du die Punkte Objektiv/Bildwinkel und Schärfebereich in der Produktbeschreibung besonders beachten. Umso kleiner die Brennweite, welche in Millimetern angegeben wird, ist, desto mehr Bildfläche wird aufgenommen. Ein 6 mm Objektiv zeichnet weniger Bildfläche auf als ein 3 mm Objektiv.

Ich habe vor kurzem eine Dashcam getestet, die eine zweite Kamera besitzt, die nach innen zeigt und den Innenraum mit aufzeichnet. Zusätzlich waren dort auch 4 Infrarot-LEDs verbaut, wodurch die Innenkamera auch bei Nacht ein gutes Bild liefert.

Muss es eine Dashcam sein?

Wenn permanent aufgezeichnet werden soll, muss nicht unbedingt eine Autokamera verwendet werden. Ich empfehle jedoch ein Modell, dass Loop-Recording unterstützt. Mit dieser Funktion löscht die Kamera alte Aufnahmen automatisch, um Platz für neue zu schaffen. Ohne Loop-Recording musst du alte Videos immer manuell löschen, um Platz für neue Aufnahmen zu schaffen.

Es gibt auch preiswerte Action-Kameras aus Fernost, welche wir für dieses Vorhaben nutzen können. Ich habe dazu damals ein solches Modell getestet, die Tec.Bean Q8 Action-Kamera (nicht mehr erhältlich). Diese China-Action-Kameras liefern eine ausreichende Bildqualität für eine Überwachung.

 Diese Kamera benötigt 5V/1A und kann mit einem Adapter an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Sie unterstützt auch Loop-Recording und kann Speicherkarten bis zu 64 GB verarbeiten.

Nur bei Bewegung aufnehmen?

In diesem Fall benötigst du eine Kamera mit Bewegungserkennung. Außerdem muss die Kamera in diesem Fall längerfristig mit Strom versorgt werden, da der Zigarettenanzünder im parkenden Zustand in der Regel keinen Strom liefert. Intern verbaute Akkus reichen dafür nicht aus, jedoch sind Powerbanks eine interessante Alternative.

Auch hier empfehle ich dir wieder folgenden Artikel: Auto demoliert? Wie kann ich das Auto beim Parken überwachen?

Eine Überwachungskamera mit Akku

Eine weitere Lösung, die vielseitig einsetzbar ist, ist eine Überwachungskamera. Ich teste solche Modelle in regelmäßigen Abständen und alle Testberichte sind kostenlos einsehbar. Lies dir am besten die Tests zu Überwachungskameras mit Akku durch. Denn ohne Akku benötigst du wieder ein kompliziertes Stromsetup im Auto.

Artikelkategorie
Tags

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.