Direkt zum Inhalt

Der Saugnapf der Dashcam löst sich - Die Lösung!

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

In diesem Artikel erkläre ich dir, warum sich Saugnapfhalterungen lösen können, und gebe Tipps, wie du dieses Problem beheben kannst.

Saugnapf und Klebepad
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Wichtig: Saubere Oberflächen, Fett und schmutzfrei

Zu Beginn empfehle ich dir, alles zu entfernen und sowohl die Autoscheibe als auch gegebenenfalls den Saugnapf selbst gründlich zu reinigen. Für die Autoscheibe eignet sich Putzalkohol oder Fensterputzmittel. Den Saugnapf selbst würde ich mit normalem Spülmittel säubern.

Info: Der Saugnapf besteht aus Kunststoff, also vorsichtig mit aggressiven, Kunststoff angreifenden, Reinigungsmitteln!

Ist die Montage korrekt?

Ungeeignete Fläche links(schwarz)
Saugnapf auf dem Glas der Scheibe

Nach unserer Putzaktion montieren wir den Saugnapf erneut. Wähle eine Fläche auf der Scheibe, wo sich keine Elemente befinden! Mit Elementen meine ich Folien oder sonstige unebene Flächen. Beim VW Touran gibt es beispielsweise eine unebene Fläche in der Nähe des Regensensors.

Info: Viele Saugnapfhalterungen verfügen über einen Drehmechanismus, welcher gedreht werden muss, damit sich der Saugnapf »ansaugt«. Wird der Mechanismus nicht festgezogen, so hält auch der Saugnapf nicht!

Temperaturunterschiede

Jetzt kommen wir zu einem Problem, das wir nicht wirklich vermeiden können. Im Frühjahr/Sommeranfang gibt es hohe Temperaturunterschiede. Wenn dein Auto z. B. im Schatten steht, hat die Scheibe, beispielsweise 20°. Später kommt die Sonne zum Vorschein und heizt die Scheibe auf 50° oder mehr auf. Danach kühlt sie wieder ab. 

Diese Temperaturunterschiede führen zu einer Ausdehnung des Saugnapfs. Wenn dieser Vorgang mehrmals stattfindet, kann es sein, dass sich der Saugnapf löst. Dafür gibt es aber eine Lösung und zu der kommen wir nun.

Verkleben des Saugnapfs

Klebepads von 3M

Die letzte und zuverlässigste Lösung, die auch bombenfest hält, ist ein 3M Klebepad. Viele Dashcams werden inzwischen mit solchen Klebepads an die Scheibe geklebt. Es gibt diese Pads in allen Formen und Größen. Du kannst die einfach und bequem mit einer Schere zurechtschneiden.

Dashkam mit Klebepad

Wir können aber auch einfach den Saugnapf verkleben. Das Klebepad wird dazu einfach auf den Saugnapf geklebt und die andere Seite wird dann an die Scheibe geklebt.

Artikelkategorie
Tags

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.