Direkt zum Inhalt

Tipps zur Montage bei Autokameras und Dashcams

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ich verrate dir heute meine speziellen Montagetipps und zeige dir, wie du die Kabel deiner Dashcam unauffällig verlegen kannst.

Dashcam Monate im Auto
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

ACHTUNG: Bedenke den Scheibenwischer

Der Scheibenwischer deckt nicht die gesamte Fläche der Windschutzscheibe ab!

 Wenn die Dashcam also in einem Bereich montiert wird, den der Scheibenwischer nicht erreicht, dann siehst du bei Regen in der Aufnahme so gut wie nichts.

Montiere die Kamera zentral

Dashcam richtig positionieren

Um möglichst viel relevante Bildfläche aufzuzeichnen, ist es ratsam, die Dashcam möglichst mittig zu montieren. Richte die Linse so aus, dass möglichst viel von der Straße erfasst wird.

Die Montage hinter dem Rückspiegel ist empfehlenswert, da die Dashcam dort nicht stört. Beachte jedoch, dass dies nicht bei allen Autos möglich ist. Einige Fahrzeuge verfügen beispielsweise über einen mittig platzierten Regensensor, wodurch die Montage leicht versetzt erfolgen muss.

Saugnapfhalterungen

Saugnapfhalterung

Einige Dashcams werden mit Saugnapfhalterungen befestigt. Diese halten in der Regel auch gut. Allerdings gibt es manchmal auch Probleme. Beispielsweise, wenn die Autoscheibe eine spezielle Folienbeschichtung hat oder die Scheibe fettig ist. 

Ich empfehle dir deshalb immer erst die Halterung, ohne die Kamera anzubringen und dann zu prüfen, ob der Saugnapf gut hält.

Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich eine Kamera auch schon samt Halterung montiert habe und diese dann abgefallen ist (weil die Scheibe folienbeschichtet war). Leider ist die Kamera dann auf den Asphalt geschlagen, und zwar direkt auf die Linse. Totalschaden.

 So verlegst du die Kabel unsichtbar

Ich habe nun schon sehr viele Kameras in Autos montiert und habe über die Jahre ein paar Tipps gesammelt.

Autokamera Kabel verlegen

Ich verlege das Kabel immer so, dass ich es in den Spalt unter dem Handschuhfach (Spalt in der Verkleidung stecke). Anschließend stecke ich es hinter den Gummi der Türe und verlege es dahinter bis hoch zum Spiegel. Danach verstaue ich überflüssiges Kabel hinter dem Spiegel und stecke dann erst das Kabel in die Dashcam ein.

Info: Der Spiegel hat zwei Gelenke. Auch darum kann man das Kabel wickeln, wenn der Spiegel dann noch nach oben klappt. Vorteil ist, dass das Kabel nicht herunterfällt, wenn der Spiegel ausgeklappt wird.

Praxisbeispiel: VW-Touran

Die Bilder zeigen, wie wir die Dashcam-Kabel im VW-Touran meines Vaters verlegt haben. Mit etwas mehr Geduld kannst du alles natürlich deutlich schöner gestalten. Die Bilder sollen dir als Inspiration dienen.

TIPP: Nutze die Verkleidung, um die Kabel darunter zu verstecken.
Handschuhfach zur Türe
Türgummi
Übergang zu Spiegel
Vom Spiegel zur Kamera
Artikelkategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.